Freitag, 31. August 2012

Pressemitteilung Tag 3

Hamburg (ots) – Die Projekttage zur „Medienkompetenz“, einem Kooperationsprojekt der MHMK, Macromedia Hochschule für Medien und Kommunikation, und dem Olympiastützpunkt Hamburg/Schleswig-Holstein, gefördert durch den Deutschen Olympischen Sportbund und begleitet durch die DOSB New Media GmbH an der Eliteschule des Sports am Alten Teichweg in Hamburg Dulsberg sind am Mittwoch, den 29. August erfolgreich zu Ende gegangen. Die Schülerinnen und Schüler haben in dem dreitägigen Projekt neue Erkenntnisse im Umgang mit Medien gewinnen können, dabei neue Fertigkeiten erworben und bereits vorhandene Kompetenzen ausgebaut. Dabei wurden die Schülerinnen und Schüler von Studierenden der MHMK betreut. Professoren der Hochschule gaben Einblick in das Verhältnis zwischen realem Sport und dessen digitaler Adaption, vermittelten ein grundlegendes Verständnis zu Urheber-, Nutzungs- und Verwertungsrechten und erarbeiten Grundlagen journalistischen Arbeitens und probten Interviewtechniken. Aktuelle Olympiateilnehmer stellten sich dem Gespräch mit Schülerinnen und Schülern zur Nutzung von Onlinemedien.
Im Rahmen einer abschließenden Abendveranstaltung wurden die Projektergebnisse der einzelnen Klassen vorgestellt. Raoul Hess, Geschäftsführer der DOSB New Media GmbH zeigte sich in seinen Abschlussworten beeindruck von den Projetergebnissen. Prof. Hebbel-Seeger, Projektinitiator und verantwortlich für das didaktische Konzept der Projekttage schloss sich dieser Bewertung an, wies aber gleichzeitig darauf hin, dass die Zielsetzung, Schülerinnen und Schüler fit zu machen für eine aktive und verantwortungsvolle Teilhabe an der medialen Gesellschaft, bei der Ausstattung und organisatorischen Rahmenbedingungen an Schulen beginnen muss.
„Die Projekttage haben uns sehr viel Spaß gemacht. Ich wünsche mir, dass wir häufiger mit Medien im Unterricht arbeiten“, bilanziert schließlich Emma, Schülerin der 6. Klasse und erfolgreiche Badminton-Spielerin.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen